F.A.Q. – Eure Fragen, unsere Antworten
Rund um die Kennenlerntreffen und über WhatsApp, Telegram + Mail erreichen uns Eure Fragen rund um UNiQUE. Die Antworten auf die wichtigsten davon findet Ihr hier:
Was ist eine Freie Demokratische Schule?
Eine „Freie Schule“ beschreibt eine staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft. Sie unterliegt der staatlichen Schulaufsicht und muss die Möglichkeit zum Erreichen der staatlichen Bildungsabschlüsse anbieten – ist allerdings in ihrer Gestaltung des Schulalltags („Unterricht“) deutlich freier als es klassische Schulsysteme sind.
Trägerverein der UNiQUE ist der am Amtsgericht Hildesheim eingetragene „Freie Demokratische Schule UNiQUE e.V.“ mit Sitz in Alfeld. Die Vorprüfung auf Gemeinnützigkeit ist bereits abgeschlossen, der Antrag auf Anerkennung läuft zur Zeit beim Finanzamt.
„Demokratisch“ beschreibt eine Schulstruktur, in denen Schüler und das pädagogische Team Vorschläge gemeinsam beraten und nahezu alle Entscheidungen in demokratischen Prozessen gemeinschaftlich treffen. So üben junge Menschen schon sehr früh demokratische Strukturen und erleben sich als aktive Gestalter ihres Lebens und der Gemeinschaft. Sie testen sich aus, erleben logische Konsequenzen ihrer Entscheidungen und lernen auch mit ungünstigen Entscheidungen umzugehen. Dennoch gibt es auch Bereiche, die bewusst nicht der demokratischen Entscheidungsfindung der Schulgemeinschaft unterliegen. Dazu zählt vor allem alle im pädagogischen Konzept verankerten Strukturen und Budgetentscheidungen abseits von Schülerbudgets.
Wann und wie soll UNiQUE starten?
Geplant ist der Start im neuen Schuljahr 2026/27 nach den Sommerferien. Unser Wunsch ist parallel in Grundschule (1-4) und Oberschule (5+6) mit 30-40 Kindern zu starten und dann bis auf 60 Kinder hochzuwachsen.
Wo ist der Schulstandort?
Wir haben ein Gebäude in Alfeld (OT Limmer) im Auge, für das gerade das Planungsverfahren läuft. Dort stehen mehrere Räume als Themeninseln, eine kleine Aula, ein kleines Atelier, ein Toberaum und ein Schulgarten mit Obstbäumen zur Verfügung. Spiel- und Sportplatz sind in weniger als 5 Gehminuten erreichbar. Wir prüfen zudem Finanzierung und Errichtung eines Schäferwagens und eines Kreativcontainers als ergänzende Orte. An einem Tag pro Woche findet ein fester Draußentag/Exkursionstag an außerschulischen Lernorten (Wald, Leinewiesen, Bauernhof, Kläranlage, besondere Betriebe …) statt.
Wie sind die Schulzeiten?
UNiQUE wird in der Grundschule von 8-13 Uhr und an der Oberschule zusätzlich an zwei Nachmittagen bis 15 Uhr geöffnet sein. Wir planen eine Ankommzeit zwischen 8 und 9 Uhr. Achtung: Die Zeiten können sich im Laufe des Genehmigungsverfahrens noch verschieben.
Wird es eine verlässliche Nachmittagsbetreuung geben?
Aus organisatorischen Gründen möchten wir das zu Beginn nicht anbieten. Ein Teil unseres Konzepts sieht allerdings die gute Vernetzung von Eltern vor. Es ist also denkbar, dass Teile der Elternschaft gemeinsam z.B. eine rollierende Nachmittagsbetreuung im Freundeskreis organisieren.
Wie wird der Schülertransport geregelt?
Das Schulgebäude liegt verkehrsgünstig gelegen und wir orientieren uns an den Schulzeiten anderer Schulen in der Region. Eine Bushaltestelle ist fußläufig erreichbar.
Wie finanziert sich UNiQUE?
Als genehmigte Ersatzschule erhalten wir erst ab dem 4. Schuljahr finanzielle Unterstützung durch das Land Niedersachsen und auch dann nur einen geringeren Satz, als ihn klassische Schulen erhalten.
Daher ist ein Schulgeld leider unerlässlich und selbst dann müssen die ersten 3 Jahren größtenteils über Kredite überbrückt werden. Die genaue Höhe des Schulgeldes wissen wir noch nicht. Wir versuchen uns an anderen privaten Schulen (CJD Elze, FS Heckenbeck) zu orientieren und werden auch Geschwister- und Sozialstaffeln haben. Zudem planen wir eine Art Stipendium. Die Höhe des Schulgeldes soll spätestens im März fest stehen.
Welche Abschlüsse sind an der UNiQUE möglich?
Die UNiQUE selbst bereitet auf den Haupt- und Realschulabschlüsse (ESA/MSA) vor. Die Prüfungen werden am Prüfungstag später allerdings an einer anderen Schule in der Region abgelegt werden. Es ist möglich, nach der UNiQUE z.B. auch ein Abitur anzustreben – auch hierzu laufen bereits Gespräche.
Wer arbeitet an der UNiQUE?
Unser pädagogisches Team setzt sich aus Lehrer:innen mit Staatsexamen und Menschen mit Erfahrung in verschiedensten sozialen Bereichen zusammen.
Alle pädagogischen Mitarbeiter durchlaufen vorab eine Prüfung der Landesschulbehörde.
Wo finde ich die Konzepte?
Unsere Schulkonzepte und viele weitere Unterlagen stellen wir im internen Downloadbereich zur Verfügung. Den Link dorthin teilen wir auf Anfrage gerne mit Euch. Alle Dokumente können zudem bei unseren Kennenlerntreffen eingesehen werden.
Welche Fächer werden unterrichtet?
UNiQUE möchte junge Menschen resilient und stärkenorientiert begleiten. Als genehmigte Ersatzschule sind wir an das Erreichen der Kompetenzen laut niedersächsischem Kerncurriculum gebunden, allerdings nicht an Strukturen mit festem Stundenplan oder Klassenverbänden. Neben klassischen Themen rund um Zahlen, Sprache und Naturwissenschaften legen wir Wert auf Kreativität (Atelier, Musik) und ergänzen das Curriculum um die Themen Glück, Geld und Gesundheit.
Gibt es Fremdsprachen? Welche und wie?
Zu Beginn planen wir mit nur einer Fremdsprache (englisch), diese soll beiläufig schon ab dem 1. Jahrgang in den Schulalltag durch verschiedene Sprachanlässe eingeführt werden.
Gibt es Berufsorientierung?
Wir halten Berufsorientierung für ein sehr wichtiges Thema, das an vielen Schulen (nicht an allen) zu kurz kommt. Legt sie doch den Grundstein für die Zeit nach der Schule und letztendlich soll Schule doch genau auf diese Zeit vorbereiten. Wir beginnen mit Berufsorientierung bereits ab dem ersten Jahrgang mit altersgerechten Formaten (wie einer Exkursion auf den Bauernhof) und bauen dann über Kooperationen mit Unternehmen und weitere Formate Berufsorientierung immer weiter aus. Gemeinsam mit unseren Themen Glück/Geld/Gesundheit und dem Mentoring wissen die Schülerinnen und Schüler so beim Verlassen der Schule sehr genau, wo ihre Stärken und Interessen liegen. Sie bereiten sich zudem aktiv auf diese Zeit vor.
Wie läuft ein Schultag genau ab?
Das berichten wir Dir gerne bei einem Kennenlerntreffen. Zusammengefasst planen wir 3 Lern- und Kompetenzzeiten und 2 Phasen spielgeleitetem Lernens. Dazu kommt ein gemeinsamer Morgen- und Abschlusskreis. An einem Tag der Woche findet ein Draußentag statt, an einem anderen ein gemeinsam vorbereitetes Frühstück. Die Schülerinnen und Schüler ordnen sich Angeboten nach persönlichen Schwerpunkten zu (oft in jahrgangsübergreifenden Freundschaftsgruppen). Klassische Klassenverbände oder Sitzordnungen gibt es an der UNiQUE nicht.
Gibt es Hausaufgaben oder Noten?
Wir vertreten den Standpunkt, dass Lernen frei und aus Neugierde heraus entstehen darf und muss, um langfristig positiv assoziiert zu werden und nachhaltig zu wirken. Daher verzichten wir bewusst sowohl auf Hausaufgaben als auch auf Benotung.
Stattdessen bieten wir ein Mentoringkonzept, dass in den ersten Schuljahren vor allem bindungsorientiert ist und sich immer mehr hin zu einer bewussten Begleitung zur bewussten Planung des späteren Lebenswegs entwickelt. Unsere Schülerinnen und Schüler werden bereits im ersten Jahrgang von ihrem Mentor begleitet und haben jede Woche eine 1:1-Zeit mit ihm, bei denen es ungestört nur um sie geht.
Zusätzlich arbeiten wir mit einem Kompetenzraster (in der Grundschule voraussichtlich in Anlehnung an die „Bergedorfer Lernblume“), auf denen die Schüler:innen jederzeit ihren aktuellen Entwicklungsfortschrift auch in Hinblick auf die angestrebten Kompetenzen des niedersächsischen Kerncurriculums jederzeit ablesen können. Diese Raster bieten auch die transparente Grundlage der halbjährlichen Elterngespräche.
Wie stellt Ihr Lernerfolg sicher?
Wir orientieren uns an moderner Lern- und Hirnforschung. Inhalte werden dann nachhaltig und dauerhaft erlernt, wenn sie eine persönliche Relevanz haben. Diese wollen wir geben.
Im regelmäßigen Mentorings (1:1, jede Woche) entwickeln die Schülerinnen und Schüler zudem ihre individuellen und altersgerechte Ziele. Die Mentoren empfehlen passende Angebote und die Schülerinnen und Schüler ordnen sich diesen nach Interesse zu.
Muss mein Kind in Klasse 1 bzw. 5 bei UNiQUE starten?
Nein. Gerade zum Start der Schule nehmen wir mindestens in den Jahrgängen 1-6 auf – evtl. auch bis Jahrgang 7.
Eine Aufnahme in Jahrgang 8 oder später bieten wir zu Beginn nicht an. Später könnte ein umzugsbedingter Wechsel von einer anderen freien Schule zur UNiQUE möglich sein. Hintergrund ist, dass das freie Lernen auch gelernt werden muss. Bei einem Start in Klasse 8 oder später bleibt zu wenig Zeit, um sich noch bewusst in der Struktur auf einen möglichen Abschluss vorzubereiten.
Gibt es noch freie Plätze / wie melde ich mich an?
Ja, die gibt es noch. Aktuell sammeln wir Interessensbekundungen und haben hier für den Grundschulbereich schon sehr viel Nachfrage. Dennoch freuen wir uns auch über weitere Anfragen.
Im Bereich der Oberschule ist die Lage noch entspannter. Wenn die Schule für Eure Kids eine Option sein könnte, kommt gerne ins Gespräch mit uns und bringt all Eure Fragen und Ideen mit. Entweder bei einem Kennenlerntreffen oder auch per Mail oder WhatsApp.
Wie kann ich UNiQUE unterstützen?
Die Gründung von UNiQUE kostet neben sehr viel Zeit (die wir gerne investieren) auch Geld. Zum Beispiel für Notare, Eintragungen, Versicherungen und erstes Material.
Wir freuen uns daher über Unterstützung in verschiedenster Form. Sobald unsere Gemeinnützigkeit anerkannt ist, ist eine Spende in beliebiger Höhe (jeder Euro zählt) eine tolle Geste. Darüber hinaus ist der Beitritt in den Trägerverein ein starkes Zeichen und wir werden auch die Möglichkeit schaffen, z.B. über Onlinekäufe zu unterstützen.
Der Kredit wird über einen klar strukturierten Finanzplan geprüft, freigegeben und zurückgezahlt. Als Absicherung des Kredits werden Microbürgschaften (50-3.000€) benötigt. Auch hier könnt Ihr (oder z.B. Arbeitgeber) unterstützen.
Ebenso freuen wir uns besonders zum Schulstart über Sponsoring von Ausstattung. Sprecht uns auch hier gerne an, wenn Ihr Ideen habt.